Google Bouncer: Schutz vor Schadsoftware im Android Market

von am

android logo Google Bouncer: Schutz vor Schadsoftware im Android MarketZu Anfang der Zeit der Smartphones und Tablet PCs waren lediglich sehr wenige Schädlinge bekannt, doch aufgrund der wachsenden Beliebtheit der mobilen Plattformen gibt es auch mehr und mehr Viren, Trojaner, etc. für mobile Devices zu finden. Bei Google will man nun auf die Gefahren reagieren und hat dazu den Dienst Google Bouncer an den Start gebracht.

Mit Google Bouncer werden Apps aus dem Android Market auf Schädlinge geprüft, indem diese in sicherer Umgebung (Sandbox) getestet werden. Sollte die betroffene App beispielsweise Trojaner, Spy- oder Malware enthalten, dann würde das System Alarm schlagen und die Nutzung der App auf dem eigenen Android-Device verhindern, was die Anwender schützen soll.


Laut eigenen Angaben hat Google mit Bouncer bislang eine Verminderung der Verbreitung von schadhafter Software um 40 Prozent erreicht, was sich durchaus sehen lassen kann. Da gerade das Google Android OS bzw. der Android Market ein beliebtes Ziel von Hackern & Co. sind, scheint Googles Maßnahme auf jeden Fall richtig zu sein.

Like it? Share it!

Array

Weitere Beiträge zum Thema: , ,